Historie

Geburtshelfer dieses Vogels ist die Stahlschmelze LSW. Mit Ihrem unglaublichen Angebot, für diesen Club 1.000,00 € zu spendieren, damit ordentliche Trikots beschafft werden könnten, gaben sie quasi den Startschuss, sich Gedanken über eine Vereinsgründung zu machen.

So trafen sich an einem herrlichen Wintertag, am 07.01.2007, zwölf einsame Gestalten in der Gaststätte Curt-Frenzel-Stadion. Hier wurde in einer geheimen Tafelrunde eine Gründungsversammlung abgehalten. Mit dem Ergebnis: Wir gründen einen Verein zum Zwecke der Huldigung des fantastischen Sports namens Eishockey.

Bei dieser Versammlung wurden elementare Beschlüsse verfasst. Wir haben eine Satzung verabschiedet. Es wurden einige, welche nicht rechtzeitig in Deckung gingen, zu Wahlämtern verdonnert. Außerdem war eine schwere Aufgabe die Namensfindung für unseren neuen Club.

Wir sollten uns mit dem Namen identifizieren können. Wir waren heiß auf Eis, wir waren aggressiv, bissig, frohen Mutes... aber vollkommen talentfrei. Bei unseren Bewegungen auf dem Eis kam eigentlich nur ein Wappentier in Frage: 

Der Albatros! 

Wer jetzt glaubt, dass sicherlich die unbestrittenen, einzigartigen, tollen und wunderbaren Gleiteigenschaften des Vogels gemeint sind, dem sei gesagt, es ist eher die einzigartige Eleganz des Vogels bei dessen brillanter Landung gemeint.

Ein wahrer Glücksfall war für die meisten Mitglieder die wohl eher zufällige Tatsache, dass dieser Sport mit einem Schläger gespielt wird, so konnte man sich während des Laufens wenigstens festhalten und unzureichend abstützen.

Am 10.01.2007 überzeugten wir einen Notar davon, dass wir es tatsächlich ernst meinten (er hat uns zum Glück noch nie spielen sehen). So erfolgte folgerichtig die Eintragung ins Augsburger Vereinsregister unter der Nummer V200206 am 22.02.2007.

Seit 25.05.2007 wurde durch das Finanzamt Augsburg-Land die Gemeinnützigkeit des Vereines anerkannt und bescheinigt. 
Mittlerweile wurden wir auch noch in den BLSV aufgenommen und unsere Mitgliederzahl, sowie unsere schlittschuhläuferischen Fähigkeiten, entwickeln sich rapide. 

Aus dem Team heraus haben sich über die Jahre Spieler vom Hobby- zum Bezirksligaspieler gemausert. 

Die Begeisterung hält seit jeher an!